Pfarrgemeinderat

Der Gesamtpfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft (PGR)

Pettendorf-Pielenhofen-Wolfsegg (Sitzungsperiode 2022 – 2026)

Foto2_PGR2022.jpg

nicht abgebildet: Pfarrer Norbert Pabst, Frau Gisela Heinrich

Der Gesamtpfarrgemeinderat ist für den Zeitraum 2022 bis 2026 gewählt und besteht aus 8 Laienvertretern und drei hauptamtlichen Mitgliedern: Svenja Wohltmann und Gisela Heinrich (Wolfsegg), Birgitt Hechenrieder, Barbara Wirth und Sabine Hackner (Pielenhofen), Lena Meseth, Manuel Ertl und Gertraud Maurer (Pettendorf).  Pfarrer Norbert Pabst, Gemeindereferentin Bernadette Mitko und Pfarrvikar Luke Alamezie (kraft ihrer Ämter).

In seiner konstituierenden Sitzung am 30.03.2022 wurde aus dem Kreis des elf köpfigen Rates Gertraud Maurer zur Sprecherin des Gesamtpfarrgemeinderates Pettendorf-Pielenhofen-Wolfsegg gewählt. Birgitt Hechenrieder übernimmt das Amt der stellvertretenden Sprecherin und Svenja Wohltmann ist als Schriftführerin für die Protokollierung die Sitzungen verantwortlich.

Entsprechend dem Statut des Gremiums Pfarrgemeinderat der Diözese Regensburg ist Pfarrer Norbert Pabst Vorsitzender des Gesamtpfarrgemeinderates.

Der Gesamtpfarrgemeinderat fungiert als beratendes Gremium. Eine Hauptaufgabe ist es, die Laienangelegenheiten und Termine der einzelnen Pfarreien zu koordinieren und für einen kontinuierlichen Austausch zwischen den für diese Sitzungsperiode erstmals gewählten Ortsräten in den Pfarreien zu sorgen.

Als weitere Aufgabe hat der Pfarrgemeinderat Pfarreien übergreifende Sachausschüsse für Junge Kirche, Liturgie und Ehe/Familie gebildet bzw. fortgeführt. Diese Gremien können noch weitere Mitwirkende gebrauchen. Gerne sind dazu engagierte Pfarreiangehörige aus allen drei Pfarreien als Mitarbeitende willkommen!

Von den Pfarreiangehörigen wünschen wir Pfarrgemeinderäte uns: Tragt Anliegen an uns heran, gebt uns Anregungen für unsere Arbeit und fordert uns auf, für Euch einzutreten und Euer Sprachrohr zu Pfarrer und Bistum zu sein.

Ansprechpartnerinnen:

Birgitt Hechenrieder, Tel. 09409-2497

Ortsrat Wolfsegg

Durch die Gründung des Gesamtpfarrgemeinderates gibt es in den einzelnen Pfarreien die Ortsräte - diese gestalten das Pfarreienleben auf Ortsebene - hier Wolfsegg. Wir wollen Kirche und Glauben für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren verständlich und erlebbar machen.

Mit dem neu gegründeten Kindergottesdienstteam können Gottesdienste und Andachten speziell für Kinder gestaltet und durchgeführt werden. Die entsprechenden Texte, Lieder und Gestaltungen führen Kinder altersentsprechend an die Themen des Glauben heran.

Die Feier der Ehejubiläen, die jährliche Pferdesegnung, Erntedankfeste und Pfarrfeste sind bisherige Aktivitäten des Ortsrates (früher Pfarrgemeinderat). Weitere Ideen sind vorhanden, aber alles braucht seine Zeit - für 2023 sind neue Aktivitäten und Veranstaltungen geplant.

Viele Ideen und viele Pläne benötigen viele helfende Hände. Wenn ihr Lust habt, das Pfarreienleben aktiv zu gestalten oder uns bei verschiedenen Aktionen für verschiedene Altersgruppen zu unterstützen, meldet euch gerne bei der Ortsratssprecherin Svenja Wohltmann (0152 / 345 52 943 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Kath. Pfarramt Christkönig
Pfarrer Norbert Pabst
Martin-Klob-Str. 7
93186 Pettendorf
Tel.: 0 94 09 / 6 37
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrsekretärinnen:
Petra Schmid und