Pfarrgemeinderat

Der Gesamtpfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft (PGR)

Pettendorf-Pielenhofen-Wolfsegg (Sitzungsperiode 2022 – 2026)

Foto2_PGR2022.jpg

nicht abgebildet: Pfarrer Norbert Pabst, Frau Gisela Heinrich

Der Gesamtpfarrgemeinderat ist für den Zeitraum 2022 bis 2026 gewählt und besteht aus 8 Laienvertretern und drei hauptamtlichen Mitgliedern: Svenja Wohltmann und Gisela Heinrich (Wolfsegg), Birgitt Hechenrieder, Barbara Wirth und Sabine Hackner (Pielenhofen), Lena Meseth, Manuel Ertl und Gertraud Maurer (Pettendorf).  Pfarrer Norbert Pabst, Gemeindereferentin Bernadette Mitko und Pfarrvikar Luke Alamezie (kraft ihrer Ämter).

In seiner konstituierenden Sitzung am 30.03.2022 wurde aus dem Kreis des elf köpfigen Rates Gertraud Maurer zur Sprecherin des Gesamtpfarrgemeinderates Pettendorf-Pielenhofen-Wolfsegg gewählt. Birgitt Hechenrieder übernimmt das Amt der stellvertretenden Sprecherin und Svenja Wohltmann ist als Schriftführerin für die Protokollierung die Sitzungen verantwortlich.

Entsprechend dem Statut des Gremiums Pfarrgemeinderat der Diözese Regensburg ist Pfarrer Norbert Pabst Vorsitzender des Gesamtpfarrgemeinderates.

Der Gesamtpfarrgemeinderat fungiert als beratendes Gremium. Eine Hauptaufgabe ist es, die Laienangelegenheiten und Termine der einzelnen Pfarreien zu koordinieren und für einen kontinuierlichen Austausch zwischen den für diese Sitzungsperiode erstmals gewählten Ortsräten in den Pfarreien zu sorgen.

Als weitere Aufgabe hat der Pfarrgemeinderat Pfarreien übergreifende Sachausschüsse für Junge Kirche, Liturgie und Ehe/Familie gebildet bzw. fortgeführt. Diese Gremien können noch weitere Mitwirkende gebrauchen. Gerne sind dazu engagierte Pfarreiangehörige aus allen drei Pfarreien als Mitarbeitende willkommen!

Von den Pfarreiangehörigen wünschen wir Pfarrgemeinderäte uns: Tragt Anliegen an uns heran, gebt uns Anregungen für unsere Arbeit und fordert uns auf, für Euch einzutreten und Euer Sprachrohr zu Pfarrer und Bistum zu sein.

Ansprechpartnerinnen:

Birgitt Hechenrieder, Tel. 09409-2497

Ortsrat Pettendorf 2022-2026

Im Frühjahr 2022 wurde zum ersten Mal nach dem neuen Wahlverfahren ein Gesamtpfarrgemeinderat für die Pfarreiengemeinschaft Pettendorf-Pielenhofen-Wolfsegg gewählt. Das bedeutet, dass es seit dieser Wahl ein neues Gremium auf Ortsebene gibt: den Ortsrat Pettendorf.

Ortsrat_Pettendorf_2022.jpg

Der Ortsrat Pettendorf: Pfarrer Norbert Pabst, Pfarrvikar Luke Alamezie (nicht abgebildet), Gemeindereferentin Bernadette Mitko, Gertraud Maurer, Barbara Grabmann (Vorsitzende), Manuel Ertl, Lena Meseth ,
Nina Matner, Jolante Kühnert, Manfred Bulla (stellv. Vors.)

Was wir tun

Ein lebendiges Pfarreileben liegt uns am Herzen. Dazu gehört es zum Beispiel, Gottesdienste aktiv mitzugestalten, attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche zu entwickeln, uns um die spirituellen Bedürfnisse von allen Pfarreiangehörigen zu kümmern, kirchliche Feste zu organisieren und zu gestalten, karitative Anliegen bestmöglich zu unterstützen und die vielen kleinen Aufgaben im Blick zu haben, die zum Funktionieren des Gemeindelebens unerlässlich sind. All das stemmt nicht der Ortsrat alleine – alle Gremien und Gruppen der Pfarrei sind dazu notwendig und leisten einen wichtigen Beitrag.

Zu den spezifischen Aufgaben des Ortsrates gehört es, in allen Pfarreiangelegenheiten die Pfarreiangehörigen zu vertreten. Wir sind ein Bindeglied zwischen Gesamtpfarrgemeinderat und der Einzelpfarrei mit ihren unterschiedlichen Zuständigkeiten. Die Mitglieder des Ortsrates arbeiten darüberhinaus in den verschiedenen Sachausschüssen der Pfarreiengemeinschaft mit. Wir freuen uns auf diese Aufgaben für die nächsten vier Jahre und hoffen auf spannende Themen, Diskussionen und gute Zusammenarbeit nach allen Seiten.

Unsere Sitzungen sind öffentlich, interessierte Pfarreiangehörige sind als Gäste immer willkommen! Die Sitzungsprotokolle werden in den Kirchen am Schriftenstand aufgelegt. Wir haben ein offenes Ohr für die Anliegen, Anregungen oder Probleme aller Pfarreiangehörigen. Sprechen Sie uns an!

Siehe auch: