Liebfrauenkapelle

Patrozinium: Unserer Lieben Frau (15. August)

Ältester Kirchenbau in Kneiting und ehemalige Pfarrkirche. Überlieferungen zufolge soll vor dem Jahre 1000 eine Holzkirche nach einem Brand durch eine Steinkirche ersetzt worden sein.

Die Heilquelle, der sogenannte Frauenbrunnen war einst Ziel vieler Wallfahrer. Schuegraf erwähnt das Wunderwasser mit dem Spruch: "Geh´hin zum Brunn und wasch´den Mund, so wirst du wieder frisch und g´sund." Selbst dem Kirchenschlüssel wurde Heilkraft zuerkannt.

1816 sollte das Kirchlein wegen Baufälligkeit abgebrochen werden. 1829 Restaurierung, ebenso 1863-64. 1954 Dacherneuerung, 1978 Dachstuhl, Türe und Holzbalkendecke.

Herausragend ist der wertvolle Flügelaltar aus dem Jahre 1506, der nach einer umfangreichen Sanierung der Kapelle und der gesamten Ausstattung in den Jahren 2010 und 2011 in neuem Glanz erstrahlt.

Bei Interesse an Kirchenführungen für Gruppen wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.