Kirchenverwaltung Kneiting

Die Kirchenverwaltung Kneiting vertritt – auch in rechtlicher Hinsicht – die Filialkirchenstiftung Kneiting.

Wichtige Aufgaben sind durch die Kirchenstiftungsordnung dem Kirchenverwaltungsvorstand und dem Kirchenpfleger übertragen.

Das demokratisch gewählte Gremium (nur der Pfarrer gehört als „geborenes“ Mitglied der Kirchenverwaltung an, hat aber wie alle Kirchenverwaltungsmitglieder nur eine Stimme) beschließt die jährliche Kirchenrechnung und entscheidet über Ausgaben der Kirchenstiftung.

Angelegenheiten, die neben der Kirchenverwaltung Pettendorf auch die Kirchenverwaltung Kneiting betreffen, werden in gemeinsamen Sitzungen beraten oder in einem für den Anlass entsprechend ausgeweiteten Gremium besprochen. Das gilt insbesondere für alle finanziellen und personellen Belange der Kindertagesstätte St. Margaretha Pettendorf.

Der Kirchenverwaltung Kneiting obliegt insbesondere der Erhalt und - wenn nötig - die Instandsetzung folgender Gebäude:

• Filialkirche St. Peter und Paul, Kneiting
  • Liebfrauenkapelle Kneiting (zuständig für den Innenraum; die Baulast für den Baukörper trägt die Gemeinde Pettendorf)
  • Pfarrhaus Pettendorf (anteilig, zusammen mit der Pfarrkirchenstiftung Pettendorf)
  • Kindertagesstätte St. Margaretha Pettendorf (bei Förderung durch den Staat und die Kommune, zusammen mit der Pfarrkirchenstiftung Pettendorf)

Der Kirchenverwaltung Kneiting gehören bis zum 31.12.2024 folgende Personen an:

Name, Vorname Aufgabe(n) Wohnort Telefon/Email

Pabst, Norbert