Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

pielenhofen klosterkirche

Pfarrkirche U. L. Frau in Pielenhofen am Westufer der Naab. Die frühere Zisterzienserinnenklosterkirche wurde 1719 erbaut. Als Baumeister fungierte des Voralberger Meister Franz Beer. Die barocke Hallenkirche besitzt ein zentrales Querhaus und ganz schmale Seitenschiffe. Zwei über die Flucht der Seitenschiffe vorspringende Kuppeltürme flankieren das Westjoch.

Die Geschichte der Pfarrei Pielenhofen ist eng mit der Geschichte des ehemaligen Klosters in Pielenhofen verknüpft und geht bis ins frühe Mittelalter zurück. Der prächtige Barockbau der Pfarrkirche dient bis heute als Ort lebendigen Glaubenslebens.

Einen Rundgang durch die Pfarrkirche finden Sie hier, außerdem sind weitere Aufnahmen und ein Panorama-Rundblick verfügbar. Zudem Infos zum Kinder-Orgel-Projekt „Kirche von oben“.

Pfarrkirchen PielenhofenKirchenführungen und Gottesdienste zu besonderen Anlässen

Sollten Sie an einer Kirchenführung interessiert sein, wenden Sie sich bitte an das Kath. Pfarramt Pettendorf. Bei rechtzeitiger Voranmeldung vermitteln wir Ihnen gerne die passende Kirchenführung für Ihre Gruppe.

In allen anderen Angelegenheiten, die die Nutzung der Kirche betreffen und eine Terminabsprache erfordern (z.B. Andachten, Gottesdienste, Trauungen usw.), wenden Sie sich bitte ebenfalls möglichst frühzeitig an das Kath. Pfarramt Pettendorf: Tel. 09409/637, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!