Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung Pettendorf vertritt – auch in rechtlicher Hinsicht – die Pfarrkirchenstiftung Pettendorf und die Filialkirchenstiftung Adlersberg.

Wichtige Aufgaben sind durch die Kirchenstiftungsordnung dem Kirchenverwaltungsvorstand und dem Kirchenpfleger übertragen. Intern hat sich die Kirchenverwaltung Pettendorf dazu entschieden, möglichst viele Aufgaben auf möglichst viele Schultern in der Kirchenverwaltung zu verteilen.

Das demokratisch gewählte Gremium (nur der Pfarrer gehört als „geborenes“ Mitglieder der Kirchenverwaltung an, hat aber wie alle Kirchenverwaltungsmitglieder nur eine Stimme) beschließt die jährliche Kirchenrechnung, berät und entscheidet über Ausgaben der Kirchenstiftungen Pettendorf und Adlersberg und trifft Entscheidungen über die Anstellung von Personal.

Angelegenheiten, die sowohl die Kirchenverwaltung Pettendorf als auch die Kirchenverwaltung Kneiting betreffen, werden in gemeinsamen Sitzungen beraten oder in einem für den Anlass entsprechend ausgeweiteten Gremium besprochen. Personalangelegenheiten, der Beschluss der Jahresrechnung oder Baumaßnahmen, die die kirchliche Kindertagesstätte St. Margaretha betreffen, werden zum Beispiel in erweiterten Kirchenverwaltungssitzungen behandelt, zu denen auch Vertreter der Kirchenverwaltung Kneiting und die Geschäftsführerin der Kindertagesstätte eingeladen sind.

Der Kirchenverwaltung Pettendorf obliegt insbesondere der Erhalt und - wenn nötig - die Instandsetzung folgender Gebäude:

- Pfarrkirche St. Margaretha Pettendorf mit Sakristei
- Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Adlersberg (bei subsidiärer Baulast des Staates)
- Sakristei und Beichtzimmer Adlersberg
- Pfarrhaus Pettendorf (mit Unterstützung durch die Filialkirchenstiftung Kneiting)
- Pfarrheim Pettendorf
- Kindertagesstätte St. Margaretha Pettendorf (bei Förderung durch den Staat und die Kommune und mit Unterstützung durch die Filialkirchenstiftung Kneiting)
- Kirchlicher (alter) Friedhof Pettendorf.

Der Kirchenverwaltung Pettendorf gehören bis zum 31.12.2024 folgende Personen an:

Name, Vorname Aufgabe(n) Wohnort Telefon/E-Mail

Pabst, Norbert Pfarrer