Filialkirche Kneiting

Patrozinium: St. Peter und Paul (29. Juni)

pettendorf kneiting kirche

Bereits im Jahre 1442 bestand in Kneiting eine zweite Kirche. Die heutige Anlage geht auf das beginnende 18. Jh. zurück.  In der ältesten Abbildung von Kneiting, einem Bild aus der Belagerung Regensburgs im Jahre 1634, zeigt das Bild noch einen Turm im Osten der Kirche.

1876 schlug ein Blitz im alten Turm ein. 1884 wurde er wegen Baufälligkeit abgebrochen. 1885 begann man mit dem Bau des 35 m hohen Turms im Westen. Gleichzeitig mit dem Turmbau wurden auch drei Glocken in Auftrag gegeben, die im Zweiten Weltkrieg abgeliefert werden mussten.

1946 wurden 4 neue Glocken in der Glockengießerei Hamm in Regensburg bestellt. Bei Renovierungsarbeiten 1986 stieß man auf Grundmauern, die auf die Existenz einer kleineren Kirche am Ort der heutigen Anlage schließen lassen.

Der Hochaltar der Filialkirche St. Peter und Paul stammt aus dem Regensburger Dom und gehörte zu seiner Barockausstattung, die bei der Re-Gotisierung im 19. Jahrhundert entfernt wurde.

Auf dem neuzeitlichen Deckengemälde findet man eine Darstellung der sog. „Fernweihe“ der Kirche im benachbarten Kager durch Papst Leo IX im Jahre 1052.