Gemeindeentwicklung

Gemeindeentwicklung will
  • das eigene Profil der Pfarrei erarbeiten und festigen,
  • helfen, sich auf zukünftige Entwicklungen vorzubereiten,
  • eine rational verantwortete Grundlage für pastorale Entscheidungen schaffen,
  • durch ein Leitbild nach außen deutlich machen, wer wir sind und was wir wollen,
  • nach innen Identifikation ermöglichen und Anreiz geben, sich zu engagieren.
Der Gemeindeentwicklungsprozess wurde 2001 bis 2004 von einer Gruppe von ca. 30 Gemeindemitgliedern getragen und von Dr. Hermann Röttger nach den Prinzipien einer professionellen Organisationsentwicklung moderiert.

Ergebnisse sind
  • das erarbeitete und vom Pfarrgemeinderat verabschiedete Leitbild der Pfarrei Pettendorf,
  • Durchführung und Auswertung einer repräsentativen Umfrage in der Gemeinde zur Wahrnehmung der Pfarrei bei Mitgliedern und Außenstehenden,
  • Empfehlungen für die Gremien der Pfarrei zu einer Umsetzung der Ergebnisse und zur kontinuierlichen Evaluation.
2012 hat eine neue Arbeitsgruppe Gemeindeentwicklung sich gebildet und damit begonnen, die Ergebnisse vor 10 Jahren einer kritischen Prüfung zu unterwerfen.