Juli 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa

Vorbereitungsteams für Familiengottesdienst und Kinderkirche

Etwa einmal im Monat feiern wir die Eucharistiefeier am Sonntag als Familiengottesdienst.

Wir wollen die Liturgie nicht verändern oder „verwässern“, sondern im Gegenteil, sie für die ganze Familie so attraktiv gestalten, dass jeder sich hier wohl und angenommen fühlen kann. Die Mittel dazu sind die Beteiligung möglichst vieler Kinder in Anspielen oder z.B. auch im Kinderchor, neue, überraschende und ungewöhnliche Elemente, die oft auch für die Erwachsenen ein neues Licht auf ein allzu vertrautes Evangelium werfen, und natürlich die entsprechende Kirchenmusik, die zum Mitsingen einladen und das Gemeinschaftsgefühl stärken soll.

Um dies alles zu verwirklichen, braucht es an erster Stelle viele Menschen, die sich auf den manchmal mühsamen, oft aber bereichernden Prozess der Gestaltung von Familiengottesdiensten einlassen.

Kinderkirche

Ungefähr einmal im Monat feiern wir Kinderkirche im Pfarrheim. Das ist ein Wortgottesdienst speziell für die kleinsten Gottesdienstbesucher und er findet parallel zum Wortgottesdienst der Sonntagsmesse in der Kirche statt. Eingeladen sind hier besonders die Kindergartenkinder, aber auch Schülerinnen und Schüler der ersten zwei Grundschulklassen. Die Eltern können ihre Kinder begleiten und mit ihnen nach der Kinderkirche noch die Eucharistie in der Pfarrkirche feiern. Die Kinder sollen spielerisch an die Elemente des Pfarrgottesdienstes herangeführt werden und sich, ihrem Alter entsprechend in ihren Gottesdienst einbringen dürfen.
Die Zusammensetzung der Teams ändert sich immer wieder aus den verschiedensten Gründen, oft einfach, weil die eigenen Kinder aus dem entsprechenden Altern herausgewachsen sind.

Darum eine herzliche Einladung an alle Eltern: Wenn Sie Lust haben, mit uns Familiengottesdienste oder Wortgottesdienste der Kinderkirche zu gestalten, melden Sie sich einfach im Pfarramt. Es wird für Sie bestimmt eine sehr schöne und bereichernde Erfahrung sein.
Und keine Angst: wir erwarten keine liturgische Vorbildung!!!

Ansprechpartnerin für beide Teams: Gemeindereferentin Bernadette Mitko, Tel. 09409 / 637

Krabbelgruppe

Wer wir sind?
Verein zur Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen im
Schulverbandgebiet Pettendorf Pielenhofen

• Alexandra Beer (Kinderpflegerin)
  • Ulrike Kühnelt (Kinderpflegerin)

Was wir tun?
Zur Entlastung von Eltern betreuen wir Kleinkinder zwischen 1 und 3 Jahren
an zwei Vormittagen

• Mittwoch von 8.30 bis 11.30 Uhr
  • Freitag von 8.30 bis 12 Uhr

Wir singen, basteln und spielen mit den Kindern.