Leitbild der Pfarrei

Verabschiedet von der Arbeitsgruppe Gemeindeentwicklung auf ihrer Sitzung vom 9.1.2002

• Die Pfarrei St. Margareta Pettendorf ist und versteht sich als Teil der katholischen Kirche im Bistum Regensburg.
  • In der Pfarrei soll Gott den ersten Platz einnehmen. Deshalb versteht sich die Pfarrei als Raum, in dem das Gespräch über den Glauben einen festen Platz auch außerhalb des Gottesdienstes hat. Sie fördert Möglichkeiten zum Gebet und bemüht sich, die Gotteshäuser offen zu halten.
  • Grundlage des Lebens in der Pfarrei ist das Evangelium. Deshalb hat die Verkündigung des Evangeliums eine hohe Bedeutung. Dabei werden auch neue Formen der Verkündigung gesucht. Das Erlebnis von Gemeinschaft wird gefördert.
  • Als Mitte und Zentrum des pfarrlichen Lebens und unserer Gemeinschaft hat die Feier der Eucharistie eine besondere Bedeutung und Wertschätzung.
    Die angemessene Gestaltung von Gottesdiensten hat einen wichtigen Stellenwert. Die Vielfalt der Gottesdienstformen wird gepflegt. Darüber hinaus werden weitere Möglichkeiten zu Stille und Gebet angeboten.
  • Wir verstehen uns als Pfarrei, in der Raum für Begegnung für alle Pfarrangehörigen geschaffen wird und die niemanden aus der Pfarrgemeinschaft ausgrenzt.
    Unsere Gemeinschaft ist der Ort, an dem der einzelne Ruhe finden, Kraft schöpfen und auftanken kann.
  • Als Mitglieder der Pfarrei lassen wir uns auch im Alltag an den Maßstäben des Evangeliums messen. Wir vertiefen unser eigenes Glaubenswissen und pflegen eine lebendige Beziehung zu Gott. Im Umgang mit den Mitmenschen lassen wir die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes durchscheinen. Wir bemühen uns, das Evangelium als Frohbotschaft zu leben und anderen daran Anteil zu geben. Die Weitergabe des Glaubens auch an die nächste Generation sehen wir als wichtiges und vordringliches Anliegen.
  • Wir verstehen uns als Pfarrei, in der die „Freiheit der Kinder Gottes" sichtbar wird. Deshalb ermuntern wir alle, sich mit ihren jeweiligen Fähigkeiten einzubringen und zur Vielfalt der Gemeinde beizutragen. Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende arbeiten vertrauensvoll zusammen.
  • Engagement wird gefördert. Kritik wird in Formen geäußert, die nicht persönlich verletzen. Traditionen werden geachtet, Neues wird ermöglicht und erprobt.
    Gewachsene Eigenständigkeiten der Pfarrei / Filiale werden erhalten und für das Gemeinsame fruchtbar gemacht.
  • Wir verstehen uns als Pfarrei, die versucht, die Zeichen der Zeit und die Veränderungen in der Gesellschaft zu erkennen und die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Wir sind bereit, uns der Herausforderung durch die Not in der Welt zu stellen und insbesondere unsere Verantwortung für die Eine Welt wahrzunehmen.
    Die Ökumene liegt uns am Herzen. Der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung ist für uns Auftrag aus dem Evangelium.
  • Die Pfarrei bekennt sich zu der Aufgabe, durch Einrichtungen wie Kindergarten, Sozialstation oder Bücherei Dienstleistung für alle Bürger zu erbringen.